ENDLICH: Die ersten Zelte sind da!

Hallo ihr Alle…
Eigentlich habe ich gestern angekündigt, dass ich heute keinen Bericht schreiben werde und mich voll und ganz der Hochzeit von Manisha widmen werde, aber leider….waren heute so viele schöne Nachrichten die ich gerne mit euch Teilen möchte.
Zu allererst…D A N K E aus der tiefe meines Herzens von mir und Usha, uns hats am Scheßa ghaut, von dieser unglaublichen Nachricht die wir erhalten haben.
Was soll ich dazu sagen, es ist unglaublich, wie eine Person wie MichaEla so viele Menschen mobilisieren kann. 
Hey Sister…du bist ein wahrer Schatz auf Erden und alle die zum Gelingen dieser genialen Veranstaltung beigetragen haben, ich danke euch, ob im Buffet, im Verkauf, on Stage. Ihr seid die Helden und euch gebührt in diesen Stunden die volle Aufmerksamkeit dieser in unserem Herzen gewünschten Welt. Ich kann’s kaum fassen und wenn mein Plan hier aufgeht, könnte ich ca. 10 Häuser für den ersten Schritt bauen, um die Familien vor dem gröbsten zu bewahren. Hoff es klappt…
Wie gesagt war heute die Hochzeit Teil 1 von Manisha und Rewant und wenn ihr Bilder von meiner nepalesischen Hochzeit kennt, ja so prunkvoll und glitzernd war sie wieder und ich musste mich an meine Vermählung erinnern.. meinem Engel an meiner Seite.
Doch dann… Aufregung, ein Health checkup Team mit 3 Ärzten ist in unserem Dorf… Sofort begab ich mich zu diesem Team und erfuhr, dass sie ihren Koordinator verloren haben und jetzt hier angekommen sind. Bamm dass wars, ich erklärte, dass wir viele medizinische Notfälle in unserem Bereich haben und sofort begannen wir die Leute zu informieren und glech starteten sie mit ihren Untersuchungen… 
Was für ein Zufall…oder??? Dies ist in unserem Dorf noch eine Lücke die ich gerne schließen würde. Ausgehend von diesem Team erfuhr ich, dass dies auch eine Aktion eine deutschen NGO ist und sofort verlinkten wir uns, um gemeinsam den Menschen zu helfen. Ich lud sie alle bei uns zum Verweilen ein und waren dann Teil unserer Hochzeitszeremonie. Keine Bange, da kann jeder kommen wer will, das ist Brauch in Nepal. Wir führten wunderbare Gespräche die für die Zukunft unseres Projektes prägend und wichtig sein werden. Also vereinbarten wir einen weiteren, geplanten Health checkup in unserer Schule mit mobilem Labor für das kommendes Wochenede. Dass wird wieder eine geniale Sache und haben wieder geschafft, wovon andere nur träumen. Kooperation und Koordination mit anderen NGO’s die sich gegenseitig ergänzen. Dem nicht genug, war ein Spezialist für Wasseraufbereitung dabei und versprach mir, ein Trainingsteam zu senden, wie wir selbst biologische Wasserfilter herstellen können, die uns am Tag 150 LITER SAUBERES Trinkwasser liefern. Das wars, nächtes Projekt im Kopf, welches hier den Menschen unglaublichen Dienst leisten wird.
Auch, und jetzt kommts, werden wir ein großes Wasserfiltersystem für unsere Kommune erhalten, damit wir allen Arbeitern, der Kommune, die Siedlung um unsere Schule und unsere Schule selbst mit 1500Litern Wasser am Tag versorgen können…. Gott…ich danke dir für diese Odysee dieses Teams, dass ausgerechnet sie in unsere Arme fallen. Dies beruhte aber auf Gegenseitigkeit und wir alle freuten uns diesem ungewöhnlichen „ZUFALL“ oder wie heißt so schön, das Gesetz der Resonanz und der Kausalität, gewürzt mit ein bissal Synchronizität hat zugeschlagen und führten unsere Wege zu einander. Freundschaften wurden geschlossen, Pläne geschmiedet und bald gibt’s ein Wiedersehen…oh what a great feeling… da klopfts in meinem Kopf das Lied von James Brown ein…“ I FEEL GOOD..damdararararadammm“
Kurze Zeit später, eine Wahnsinns Botschaft…OMG Zelter aus Finnland, organisiert von Dayan Cutler
sind da!!!!! Sie werden gerade aus dem Flughafen herausgekarrt. 50 Iglos für 4 Personen und ein Karton mit den wichtigsten Medikamenten. Wie wichtig für die unzähligen Kleinfamilien von 2-3 Personen die bis Dato im Freien übernachten müssen. Werden am Sonntag sofort mit der Verteilung beginnen und unter uns brach großer Jubel aus und esvfällt uns ein großer Stein von Herzen.

Als ich nach Pharping fuhr, um dieses Team von FIDA (Finnische NGO) abfing, erlebte ich wiederum einen Moment des Unfassbaren.
Bibek Raila, eines unserer Kinder, das eines Tages nicht mehr zur Schule kam und nicht mehr auffindbar war, erwischte ich bei Abenddämmerung, wie er in einem Bus die Tikets einkassierte. Das gibt’s ned! Sofort fischte ich ihn aus dem Bus und fragte, was los ist. Ziemlich erschrocken erklärte er mir aber, dass er Arbeiten muss, den seine Oma kann nicht mehr und sein Vater ist ja geistig behindert und die Mutter ist mit einem anderen Mann fort………..
Dies alles war uns bereits bekannt, aber das ich ihn unter diesen Umständen erwischte, brach mir das Herz. Aber leider dürfen wir keine Kinder bei uns aufnehmen, wenn Elternteile noch am Leben sind oder gegen den Wunsch der Angehörigen. Meistens werden wir gebeten, Kinder bei uns aufzunehmen, aber in solchen Fällen sind uns die Hände gebunden. Ich sagte zu ihm, er sollte morgen zur Schule kommen, da kriegt er a gscheids Essen und er versprach, dieses zu erfüllen. Mal schauen, ich habe hn schon öfters in die Schule zurückgeholt, aber immer wieder blieb er den Unterricht fern, bis er eines Tages nicht mehr auffindbar war. Das traurige an dieser Geschichte, er arbeitet seit mehreren Monate, hat aber bis Dato noch nie Geld erhalten, daher hat er einen anderen Busfahrer gesucht und er versprach ihm 200 Npr, dass sind ungefähr 2 Euro am Tag, hat aber noch nichts erhalten. Als ich diese Geschichte erfuhr, wollte ich mir den Busfahrer schnappen, aber der hat bereits das Weite gesucht…
Leider konnte ich diese nicht mehr weiter behandeln, da in diesem Moment die finnische Delegation mit 2 Autos vollgepackt in Pharping eintraf. Winkend und jubelnd empfing ich sie und bat sie uns zu folgen, bis wir an einer geeigneten Stelle etwas außerhalb von Pharping die Übergabe machten. Der Grund war, kein großes Aufsehen zu erregen, damit keine Unruhen ausbrechen können… 
Nach kurzer Ladetätigkeit bat ich sie uns ins Projekt zu folgen, damit sie sehen können, was wir geplant haben und wie diese Lieferung verwendet wurden. Ich stieß auf große Resonanz, denn bis dato haben sie noch nie den Einblick erhalten, was mit den Gütern passiert. So zeigte ich ihnen unser „HQ“ wies sie ein und am Ende fielen wir uns gegenseitig in die Arme, weil sie erkannten, wie wichtig ihre Arbeit für uns gewesen ist. Auch verhörten Sie mich ziemlich lange, wie diese Professionalität zu Stande kam und ich gab ihnen einen kleinen militärischen Einblick, dass wie ihr wisst ein Teil von meinem Leben war. Sie nahmen Notiz und freuten sich sehr über unser Tun, da diese Koordination noch nie zuvor erlebt wurde. Leicht kam ein kleiner Stolz in mir auf, doch wies ich auf mein super Volontär Team hin, dass ich ansonsten ziemlich „aufgschmissn“ wäre. Anschließend hatten wir noch ein gemeinsames Abendessen und verabschiedeten uns mit großen Versprechen der Zusammenarbeit in den nächsten Tagen…

Und die weitere Botschaft die ich heute erhielt ist, wir sollten am 21. Mai 40 Großraumzelte aus Hongkong erhalten, die unser lieber Andreas unter vielen Aufwand mit seinem Trauma Team organisiert hat. Vielleicht will uns Andreas einmal diese wahnsinns Geschichte auf FB mitteilen, da wir alle über Tage hin und her schrieben, wie wir sie sicher ins Land transportieren können, unter welchen Namen, damit sie safe bei uns Verwendung finden. Mann o, ich danke euch für diesen Einsatz, danke Andreas, danke Paul Chung aus HK, danke an Zeina Abdo von Smile4Hope, (weitere Kooperation mit einer anderen NGO) ich bin überglücklich und nach der heutigen Erfahrung, müssten wir es schaffen…!
What a day…. somit schließe ich für heute meinen Bericht und wünsche euch ihr Lieben da draußen, unglaubliche Weisheit und das Gefühl nützlich zu sein. Denn gibt es nicht schöneres, als jemanden eine Freude zu bereiten, erinnert euch, was diese Energie mit euch macht…dies ist die Quelle!
An alle die jetzt dabei sind…Wir Lieben euch