Kathmandu und alte Freunde

war heute die Reise in die Hauptstadt Kathmandu. Jetzt ist es beinahe 1 Monat her, seit dem ersten großen Beben und seit dem habe ich die Stadt nicht gesehen, da wir mit unserem Gebiet so ziemlich beschäftigt sind.
Doch musste heute die Fahrt unbedingt angetreten werden, da wir heute ein gaaaanz wichitges Paket von Michael Eisenbach erhalten haben, damit wir hier unsere Hilfe weiter fortsetzen können.
Auf den Weg, war shon so ein komisches Gefühl, erschütterte erneut ein starkes Beben das Land und wir bekamen es nur insofern mit, dass die Leute schreiend auf die Straße flohen. Wir hatten es nicht mitbekommen, da die rumpeligen Straßen ein ständiges Erdbeben verursachen...Noch immer keine Ruhe, aber nach Aussagen unserer Kommune war es ziemlich heftig und ca 5 Sekunden lang. Sie schätzen knapp an die 5,5 kommts ran.
Oje, es beruhigt sich einfach nicht und irgendwie ists ironisch...auf der einen Seite Panik, Unsicherheit und alle haben Gesichter wie nach einer Geisterbahnfahrt, schreine, teilweise lachen sie, weil sie sich so erschreckt haben, aber glaubt mir...dieses ständige.....Ungewisse....

Hab heute leider auch erfahren, dass viele Hilfsorganisationen bereits abgereist sind, aufgrund der chaotischen Situation und der Sicherheit und Teils auch durch Ablehnung der Regierung...ma gaaanz coooool bleiben...wo bleibt die Hilfe für viele...die Zeit verrinnt viel zu schnell, wo bleiben die gelieferten Säcke of Lebensmitteln, die so dringend in den unzugänglichen Gegenden benötigt werden...wo ist dass gelagert, wer sitzt drauf.. was soll das????

Naja, es ist teilweise soo traurig zu sehen, auf der einen Seite die Millionen Menschen die helfen wollen und auf der anderen Seite es fast nimma möglich ist, entweder aus politischen Gründen oder weil man geplündert wird auf der Resie zu einer Destiantion, wo dringend Hilfe benötigt wird....könnte mir jemand bitte Sigi M. mit einem Hubschrauber bringen???? Den könnt ich jetzt echt dringend gebrauchen, sollte ja Flügel verleihen und wie sehr wünscht ich mir, ich hätt welche.... :'(

Aber nachdem ich meinen lieben Freunde Mike und Heidi Koppl aus Gomde GA getroffen habe, war die innere Wiedersehensfreude soooo riesig, dass es mir wieder neue Motivation gibt. Leider war die Wiedersehensfreude nur kurz, denn Mike und Heidi haben einen engen Zeitplan, da sie nur ganz kurz in Nepal sind.

Und Barbara Kober, ich denke ein Bild wird dich besonders erfreuen!!!!! Paket überreicht!

Und dann eendlich, ein Treffen mit unser lieb gewordenen Freundin Birgit Lienhart unsere öster. Konsulin in Nepal. Wir hatten uns ausgetauscht und wie viele vielleicht wissen, hat auch Birgit ein tolles Projekt in Nepal gestartet mit ihren Karma Coffee Nepal, mehr dazu könnt ihr auf ihrer FB Seite lesen. Aber bei unseren Treffen gings nicht nur um ein nettes Tratschal sondern um Kooperation und Hilfe für dass kleine Dorf Gati, dass mehr als platt ist. Wir feilten heute an einem Plan, wie wir unsere Kräfte vereinen könnten und von unserer Seite würden Zelte und Proviant kommen. Hoffentlich wird es diesesmal was mit unserem Hilfsconvoi....wäre schön...

Na und dann, läuft uns ein nepalesischer Superstar Rohit John Chetri
https://www.youtube.com/watch?v=UyKyqjnxy-4
über den Weg. Hab ihn gleich mal anghaut und naja wenns passt, dann machma hier in Lamagaon ein Benefizkonzert...von ihm aus passts, wenn mas logistisch hinbekommen, dann...es ist so schnell gegangen, i glaub er hats nu ned ganz verstanden, was so schenell beim vorübergehen ausgmacht wurde, he he he

So nun hatte ich auch heute Kontakt zu Sonam, der Koordinator und Präsident von Smile For Hope und er bestätigte heute die Lieferung aus Hongkong, dass bedeutet morgen haben wir Zugriff auf 5t Großraumzelte die durch die int. Kontakte von Andreas Klaus Eberhardt ermöglicht worden sind. Ich danke euch allen, die ihr hinter der Kulisse alle Hebeln in Bewegung gesetzt habt, um uns mit den heiß ersehnten Zelten zu unterstützen. Es wird für uns eine große logistische Herausforderung, aber haben wir heute einen entgültigen Plan erstellt. Na dann, morgen gehts los!!!!

Auf der Heimfahrt erhielt ich einen Anruf eines Volontärs und die Nachricht ar wieder mal a Kaas...Neid, Geitz, heftiger Streit und leider stehen unsere Volontäre immer als Schießscheibe im Zentrum....morgen um 7 Uhr Meeting...mal schauen...zum Schb... es tut teilweise so weh, wenn die Menschen aus reiner Überzeugung den anderen weiß Gott was wünschen, wir wollen doch nur helfen...ist dass so schwer zu begreifen...uff also morgen wieder schlichten gehen... Nun gut is scho glei 12i bis bald ihr Lieben...