4 Häuser und 2 Kinder deren Zukunft gesichert

Wie jeden Morgen erwache ich durch den Gesang der Vögel auf, die speziell in dieser Jahreszeit so laut singen, dass man glauben könnte, sie singen neben deinem Bett. Mein Bett…nur kurz durfte ich es berühren, da gestern, besser gesagt früh morgens geworden ist, dass ich ins Bett gekommen bin. Es ist schon unglaublich, was der Körper aushalten kann, wenn man nur kurz die Augaln geschont hat und dann wieder mit vollem Tatendrang aufstehen kann.
Heute begann der tag schon sehr früh mit einem Meeting für weitere Baugespräche, dann gings weiter in die Garage, w wir unseren letzten Bambus gelagert haben, um diesen aufzuladen und ins Dorf Pharping ein Cottage zu bauen für 25 Personen. Es wird ein großes werden, mit mehr Platz und Raum für so viele Groß und Kleins… ;-) unser erstes in der „Stadt“ weil unsere Aktivitäten bereits wie ein Lauffeuer herumgehen.
Bald schon erreichten wir den Platz und wie froh ich war, als die 7 Familien sich einigten in einem Cottage temporär auf einem schönen flachen Stück Land, dass jemanden ganz anderen gehört, die Regenzeit zu überwinden. Also luden wir alles ab und ich fuhr weiter auf der Suche nach Stroh. Keshav, ein Bekannter von mir, sponserte mir dann nach einem kurzen Gespräch einen ganzen Wagen davon, schön…Geld gespart!
Danach gings weiter in den Karpa Sektor, schweres Gelände, vieles nur zu Fuß erreichbar, sehr verwinkelt und aufgeteilt in 3 Tälern…dennoch nahm ich mir mindestens 2 Täler heute vor…und wir waren mehr sehr fleißig um die Häuser der Kat 4 und 5 zu besichtigen. Wie gesagt werden jetzt von uns alle total zerstörten Häuser aufgebaut, mit der Berücksichtigung, auf deren Einkommen und andere Verwandschaftsgshichtln…
Aber 4 Familien konnte ich heute grünes Licht geben, dass wir sie unterstützen und mit dem Bau beginnen werden, wenn sie von der Municipality ein Schreiben holen, damit wir ihrerseits das Einverständnis haben. Ich möchte nämlich für die Zukunft vermeiden, dass einerseits Beschwerden kommen, dass sie von der Regierung keine weitere Unterstützung mehr erhalten. Denn wie bereits berichtet, die Regierung der Bevölkerung jetzt 125 Euro zur Verfügung stellen, um sich mit Wellblechern zu schützen. Danach sollte es eine Kreditstütze geben mit geringen Zinsen (wers glaubt…), aber dennoch möchte ich mich absichern.
Auch hatten wir bei der Erkundung festgestellt, dass dieses oder jenes Kind aus der Familie Unterstützung benötigt und sogleich entschloss ich diese Kinder in unsere Schule zu integrieren und ich werde dafür sorgen, dass sie von uns aus eine Patenschaft erhalten. Die Geschichten sind teilweise so traurig, dass man auch auf diese Hinsicht langzeittechnisch Hilfe und Unterstützung leisten sollten. Nur soviel, im vorletzten Haus am Ende des Tales, hoch oben, war ein Familienvater, dessen Haus nicht so arg beschädigt war, aber er mir die Geschichte seines Neffen erzählte, dessen Vater und Mutter, nachdem sie alleinstehen war, in Kathmandu gearbeitet hat, mehrfach Missbraucht wurde… nicht um ihn gekümmert haben und er ihn bei sich aufnahm. Er bat nur um Hilfe für die Schulbildung, dass wir vielleicht die Kosten der Goverment Schule übernehmen könnten. Ich bat ihn, er sollte doch am Sonntag, wo auch wieder offizieller Schulbeginn ist, mit ihm zur Schule kommen zu Einstufung. Danach werden wir ein Gespräch führen und ich bin mir sicher, er wird bei uns seine Zukunft finden. Sie freuten sich so sehr und gaben uns noch auf die Heimreise einen große Schüssel voll Bohnen mit aus ihrem kleinen Garten, wie berührend…
Und die zweite Familie wurde nach dem Erdbeben auch bei einem Onkel untergebracht, Haus zerstört, Mann im Ausland um für die FIFA zu bauen, extrem harte Arbeit, hat nicht heimfliegen dürfen, für 200 Euro im Monat wobei er die Hälfte abgeben muss… Mutter arbeitet, nachdem in Kathmandu das Büro zusammengefallen ist hier in Pharping als Teeträgerin…
Die Tochter und der Onkel begleiteten uns hoch hinauf zu ihrer Ruine und dass Mädchen hat mich in einer Sekunde verzaubert. So was von lieb und ihre Augen strahlten soooo sehr, als ich mit dem Onkel vereinbarte, er sollte das Land zur Verfügung stellen, ihr Mann die Transportkosten und die Bauarbeiter übernehmen und wir sorgen für das Material zum Bau eines Hauses in der Größe von 6x3 Meter. Mit Handschlag wurde dieser Vertrag abgeschlossen und die Freude war auf beiden Seiten riesengroß….
Danach noch weitere Zusagen für 2 zerfallen Häuser gegeben. Und ui schon Finster wir müssen noch hinab ins Tal und die Jungs von der Baustelle abholen. Sie werden sicher schon warten und so war es auch, hatten auch schon mehrmals versucht zu teefonisch zu erreichen, aber in dieser Gegend, wo wir heute waren, ist das Handy ein netter Fingerwärmer…
Also schnell dass Auto suchen, da es jemand in der Zwischenzeit gebraucht hat, Auto gefunden wo ist der Schlüssel, aha in diesem 3. Shop von rechts. Jungs abgeholt, alle fertig und müde…Essen und bald ins Bett morgen geht’s bereits um 6 Uhr los Auf nach Challing, weiter Zelte liefern und aufbauen und ich hoffe, ich komm dazu noch weiter hinaus zu fahren um die Smle4Hopes weitere Zelte zu liefern.
Wünsch euch eine gute Nacht, oh aja…heute ein Beben gehabt…naja eh ned so stark nur 5,3 aber es lässt uns halt ned los…ui Internet geht nimma…oje ok poste ichs morgen…
GLG Tom & Usha