28.6.15 ein weiteres Kapitel im Kaspaltheater

Also, zu den Ereignissen von den letzten 36 Stunden. (verfasst von Andreas Klaus Eberhardt und Tom Stuppner)

Wir kamen nach Dhulikhel um uns mit Care Energy bei Caritas Nepal (das Lager wurde von Care Energy angemietet) zu treffen. Es war vereinbart, dass wir uns dort zu einer Produkteinschulung treffen. Die 10 Solarpanele waren ja schon unterwegs nach Lama Goun. 
Wir kommen an, und die Personen im Büro der Caritas sitzen, agieren völlig Dunkeln, man kann kaum Gesichter erkennen. Und das, wo es um freie Energie geht. Martin Richard Kristek Leiter und Gründer von Care Energy erkannte die Situation und bringt eine seiner Wunder Kisten ins Büro und sofort bringt er damit Licht ins Dunkel. 

Die Diskussion beginnt, nachdem wir nach 30 Minuten warten dann von Herrn Aashish Pradhan, Leiter des Verhörs, endlich begrüßt werden, nachdem wir uns dann einfach in seinem Büro Platz genommen haben. Ansonsten hätten wir noch länger warten müssen. 
Herr Pradhan (erstes Bild ganz links zu sehen) erklärt uns gleich eingangs, dass dieses Treffen dazu dient unseren Arsch zu retten, und das auch gleich zweimal zum Ausdruck brachte. 
Eine Einladung auszusprechen meinen Arsch zu retten, ohne mich zu fragen ob ich das will UND ohne zu erklären worum es geht, ist schon einmal unseriös für mich.(Anmerkung Andreas)

Augen und Ohren auf, jetzt ging's los. Herr Pradhan Aashish erklärt uns dass er für eine Organisation arbeitet (APEC heißt sie und wenn man auf die Webseite der Regierung nachsieht ist diese Organisation dort angeführt), die halb privat und halb der Regierung gehört. Hhmmmmmm.... Dann folgt die Belehrung, dass wir die Waren aus dem Zoll entweder hätten, ohne die Regierung dazu informieren. 

Dazu ist zu sagen, dass der Zoll an Martin (Chef von Care Energy) SEINE Ware ausgehändigt hatte, nachdem er ein offizielles Schreiben der Regierung hat, indem die Regierung erklärt, dass er seine Solarpanele mit Unterstützung von APEC und Caritas in seinem Ermessen verteilen kann. Die beiden Firmen dienen laut dem Schreiben nur dazu, Care Energy in der Auswahl zu unterstützen. 

So nun kommt der Hammer…wie sich in dieser Besprechung herausstellt, hat die Regierung im Namen des Premierminister am Tag vor der Ankunft der Ware einen Beschluss erlassen, dem zufolge Solarpanele die gespendet werden, automatisch in den Besitz der Regierung fallen und die Firma APEC über die Verwendung und den Verbleib der Güter alleine und frei verfügt. Natürlich haben wir alle, inkl. Martin davon nichts erfahren. Und im nächsten Atemzug folgten Anschuldigungen, dass wir kriminell gehandelt haben, indem wir die Waren aus dem Zoll unrechtmäßig entwendet hatten. 

Meine lieben Freunde, das ist wirtschaftlicher Terrorismus der feinsten Klinge. Auch die Mitarbeiter von Care Energy wurden des Betruges beschuldigt. Die Diskussion eskalierte und letztendlich würden wir seitens APEC aufgefordert die Panele zurück zu bringen, andernfalls die Mitarbeiter von Care Energy an der Ausreise gehindert werden. 
Noch Fragen? 

Unter Protest und unter harten Wortgefechten, dass dies ein völliger Bruch der Verträge und einer Enteignung gleich steht, baten wir darum, um Lösungen zu finden, nachdem wir versucht haben die totale Eskalation zu vermeiden, da auf allen Seiten die Gemüter hoch waren. Back to Diplomatie und die Bitte von Tom war, Lösungen zu finden, die auch dann offensichtlich gegeben sind. Mr. Arschretter rief dann im Büro des Ministeriums für Economy und Sience an, oder sowas ähnliches und erklärte, dass die Panele, die entwendet wurden, aufgetaucht sind und was er quasi mit uns machen sollte, er bemühte sich nicht um Lösungen und erneut entfachte durch Usha im Anschluss ein sehr hartes Wortgefecht mit ihm, braves Mädi, da sie ja, naja wie soll es auch anders sein, Nepalesisch spricht!!!!!

Uns wurde erklärt, dass die Solar Panele an diesen Orten gebracht werden, die auch vor dem Erdbeben keinen Strom hatten, sprich keine Möglichkeit des Anschlusses an ein öffentliches Netz haben. Wir sagten unsere geplanten Einsatzorte und erklärten uns kaltschnäuzig, diese Orte sind nicht auf seiner Liste von APEC und CARITAS und von der Regierung nicht genehmigt worden. Sprich unser Einsatzgebiet fällt nicht unter förderungswürdig, das war niederschmetternd, Tom sagte wir bringen diese Panele nach Champi, Simpani, Chhaling, wo alles platt ist, auch nach Jiri in das Epizentrum. 

Da kam der weitere Betrug auf, hier hatten wir dann kurz Einblick in die Liste der Orte und wir sahen, dass hauptsächlich Regierungseinrichtungen die Panele erhalten und …Tom kannte viele dieser Orte, da er selbst sich von vielen Dörfern einen Einblick verschaffte und fragte…aha, die haben also keinen Strom und das sind Victims, alles klar. Und dann erkannten die Herrschaften, dass wir sie erwischt haben…
Natürlich haben diese Einrichtungen öffentlichen Stromanschluss, nachdem Tom selbst Vorort war, noch immer Fragen?
Aber dann begann die Verteidigung, die Regierung ist Scheiße aber er muss unseren Arsch retten, warum soll er der Korruption beschuldigt werden… naja

Daraufhin wurde die Besprechung beendet und wir gingen mit Care Energy Abendessen. Das war zumindest ein gelungener Abend mit tollen Menschen, bewegenden Gesprächen und eigentlich wollten wir sogar über Nacht bleiben, weil es so nett war. 
Am nächsten Tag am frühen Morgen erhielten wir einen Anruf von einem niedergeschlagenen Timo (Team Care Energy), dass wir die Panele umgehend zurückbringen müssen, dass wars Ende der Fahnenstange, sonst dürfen sie wahrlich das Land nicht verlassen. 

Später kam ein Truck von APEC und holte die Solarpanele aus Lama Goun und entgegen dem ursprünglichen Plan bis Dienstag zu bleiben reisten sie unsere neuen Freunde von Care Energy noch am selben Abend unerwartet zurück nach Deutschland.

Wir bleiben in Kontakt