21.6.15 dass schönste ist ein Lächeln...

oje ich weiß schon gar nicht mehr ob Montag , Dienstag oder sonst irgendein Tag ist, da jeder Tag vollgepackt ist mit diesem und jenem…auf alle Fälle geht’s für mich dem Ende zu und ich muss einiges für die Übergabe vorbereiten. Andreas hat sich bereit erklärt mich abzulösen, damit ich wieder meiner „normalen“ Tätigkeit nachgehen kann. Wird auch Zeit, denn ich denke, dass Finanzamt wird mich schön langsam lunchen wollen und naja fast 3 Monate nur Ausgaben an Gehälter und Steuern, und fast kein Einkommen…… ma bin ich froh, dass ich meinen Beitrag leisten darf…., huiiiiiiuiui ;-)

Aber zurück nach Nepal, noch ist viel zu tun und heut verbrachte ich den halben Tag damit, um alle Daten auf Google Earth zu bringen, dass ihr und jeder jederzeit Zugriff auf unsere Aktionen habt. Vor allem wichtig für meine Nachfolger, die unsere Tätigkeiten fortführen sollen.
Also klopften wir heute die ganze Daten in unseren Computer und auf unsere Einsatzkarte auf Google Earth, hat sich so nebenbei für unsere Sache als wirklich nützlich erwiesen, außer dass ich kein Kartenmaterial hatte und ich auf diesen Ausdruck angewiesen war. Aber nun bin ich eher zufrieden mit all dem, was wir mit Daniels und Vanis Hilfe geschaffen haben.

Auch möchte ich die ersten Bilder mit euch Teilen, da dies geschehen durfte, nachdem ich mich via FB mit anderen NGOS zusammengeschlossen habe und ich erfuhr dass Mohan Gyawali in Bhaktabur Hilfe benötigt und ich durch meine Kontakte und durch unsere NGO selbst, durch Networking, Hilfe leisten konnte. 
Schnell, unbürokratisch und direkt Vorort, dass mag ich und nicht die tausenden Worte die man benötigt um vielleicht einen Zugang zu erhalten, um Hände zu schütteln, wo am Ende nichts rauskommt. Mann ich bin so befriedigt von soviel Luft für Worte die schön klingen…

Wenn man unsere Tafel anschaut, bemerkt man immer mehr wie die linke Seite leer wird und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wieviel wir laut Übersichtsboard schon geleistet haben.

Weiter gings mit der Planung des Hausbauprojektes und anschließender Baubesichtigung meines Kopfwehprojektes. Unsere Schule selbst wo die kleine Stützmauer starke Risse erhielt und ich diese nun mit Säulen und einen noch stärkeren Fundament absichern will und ihr wisst ja, die Erde muss abgetragen werden, nicht dass hier noch ein Unglück geschieht, deshalb, jeden Tag Meeting, Baubesprechung, tausendmal verständlich machen, kontrollieren. Denn was hier nicht funktioniert, ist die Selbstständigkeit und keiner will Verantwortung übernehmen, das ist furchtbar O_o
Auch wurde endlich das Holz geliefert um den Sicherheitsring die nötige Stabilität durch eine spezielle Holzkonstruktion gibt. Weitere Probleme mit dem Vorarbeiter, aber am Ende hat er mich verstanden, dass wir jetzt lt. Regierung Baumaßnahmen treffen müssen, um jegliche Risiken für öffentliche Gebäude zu Vermeiden.

Dann gings weiter zur Healthstation, wo hier die Feinheiten besprochen wurden und wenn wir Glück haben kann in 2 Wochen der Betrieb gestartet werden.

Und dann…das nächste Haus wurde fertig, yeahhh!!!!!!!!!
Feierlich wurde es mit einer Dose KALTEM Bier überreicht, ich weiß ned aber irgendwie spricht sich das herum, dass ma anstoßen aufs neu zu Hause, kommt mir sehr hoamatlich vor, he he he. Schön wars und die alleinstehende Mama war so happy aber auch zugleich verlegen. Auf alle Fälle DONE und eine wunderbare Lage und sie sagte, dass ist sooooo rießig, ihr neues zu Hause und ja im Vergleich des Ziegenstalls wo sie vorher gelebt hat, kann ich ihr nur zustimmen.

Zum Abschluss schnell nach Lama Gaon denn ich hab schon lang nicht mehr mit unseren Kidis was unternommen, also…möchte ich mich mit diesen letzten Bildern unsere Hostelkids verabschieden.
Ich hoffe, ihr hattet einen genialen Abend im Rockhouse…bin schon gespannt, auf News und Neuigkeiten

Aber auf all Fälle, großen Dank an ALLE