Einladung zum Mediengespräch

Friends for Nepal: Tom Stuppner zurück aus dem Erdbebengebiet

Am 18. April war der Mattseer Tom Stuppner gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Usha nach Nepal geflogen. Das nächste Stockwerk der Schule, die der Verein Friends for Nepal in dem Dorf Lama Gaon baut, sollte fertiggestellt werden. Das heftige Erdbeben vom 25. April überraschte die beiden bei einem Besuch in Kathmandu. Der Weg zurück ins 40 km entfernte Dorf wurde zur sechsstündigen Odyssee. Der geplante einmonatige Aufenthalt zu einem fast drei Monate dauernden Hilfseinsatz.

Tom Stuppner und sein Team versorgten in einem Umkreis von 300 km rund 3000 Menschen (und Tiere) mit Nahrung, Zelten, medizinischer Hilfe. Sie bauten Ziegelhäuser für Kleinfamilien, führten notwendige und zehrende Verhandlungen mit Regierungsvertretern. 40 Großraumzelte, 1000 Kuppelzelte, etliche Zeltplanen, unzählige Tonnen an Plastikrollen, Stirnlampen, 2000 Schlafsäcke wurden verteilt und aufgebaut. Alles unter immensem Zeitdruck, denn der Monsun hat bereits begonnen. Bautätigkeiten werden immer schwieriger und in nächster Zeit ist mit Erdrutschen zu rechnen.

Mit Hilfe von privaten Spendern und Firmen unter anderem aus Österreich, Skandinavien, Brasilien, Hongkong konnten in kurzer Zeit mehr als 180.000 Euro an Spendengeldern und zahlreiche Hilfsgüter lukriert werden, die die Soforthilfe und langfristigere Maßnahmen ermöglichten. Ein Wasserprojekt und die Fertigstellung einer Health-Station inkl. Traumatherapeuten ist in Planung.

Nach 74 Tagen im Erdbebengebiet ist das Team nun wieder in Mattsee. Um über den Einsatz zu berichten und über die aktuelle Situation zu informieren laden wir Sie herzlich zu einem Mediengespräch ein:

Datum: Freitag, 17. Juli 2015
Zeit: 18 Uhr
Ort:
Galerie der Sinne, Passauerstrasse 11, 5163 Mattsee

Ihre Gesprächspartner sind:
Tom (Begründer Friends for Nepal) und Usha Stuppner
Daniel Rohr (Vereinsvorstand – Schnittstelle Nepal - Österreich)
Günther Kurz (Kassier)

Anmeldung bitte an:
Martina Molih – martina.molih(at)holymolih.com – Tel 0664-12 13 234

Rückfragen:
Daniel Rohr - office(at)alohalab.at – Tel. 0650 55 40 500